Deutscher Meister 2016

Die Titelverteidigerinnen


Wer gedacht hatte,dass die Meisterschaft 2015 der Frauen des FC Bayern eine Eintagsfliege wäre,sah sich getäuscht.

In überragender und souveräner Manier sicherten sich die Bayern-Mädels auch in der Saison 2015/16 den Meistertitel.Und sie setzen sogar noch einen drauf.Während der Gewinn der Meisterschaft 2015 erst am letzten Spieltag,eher unerwartet,durch ein Herzschlagfinale zustande kam,machten die Frauen des FC Bayern in der Saison 2015/16 bereits am drittletzten Spieltag durch einen 5:0-Sieg gegen Bayer Leverkusen den erneuten Gewinn der Meisterschaft perfekt.

Die Bayern-Frauen dominierten die komplette Saison nahezu nach Belieben und ließen so namhafter Konkurrenz wie dem VfL Wolfsburg und dem 1.FFC Frankfurt in der Endabrechnung keine Chance.

Zwischenzeitlich blieben die Bayern-Frauen Saison übergreifend sensationelle 40 (!) Punktspiele in Folge ungeschlagen.Diese starke Serie riss erst am 18.Spieltag durch eine 0:1-Heimniederlage gegen den 1.FFC Frankfurt.Es sollte allerdings die einzige Punktspielniederlage im Verlauf der Saison bleiben.

Das Hinspiel in Frankfurt konnte der FC Bayern aber gewinnen und gegen den anderen großen Konkurrenten,dem VfL Wolfsburg,holte der FC Bayern in zwei Spielen vier Punkte.

In der Abschlußtabelle hatte der FC Bayern am Ende 57 Punkte auf dem Konto und starke zehn Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten VfL Wolfsburg.

Ein Erfolgsgeheimnis der Bayern-Mädels ist sicherlich die Defensive.In 22 Bundesligaspielen kassierten die Frauen des FC Bayern gerade mal acht Gegentore.

Nach einem 1:1 im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim am letzten Spieltag bekamen die Bayern-Mädels in Form der Meisterschale den verdienten Lohn für eine überragende Saison überreicht.

Tags zuvor hatten die Bayern-Frauen bereits gemeinsam mit den Männern den Gewinn der Meisterschaft auf dem Rathausbalkon am Marienplatz gefeiert.Da die Männer 2016 auch wieder Deutscher Meister wurden,war es ganz nebenbei die Wiederholung des historischen gemischten Double von 2015.Sozusagen "gemischtes Double 2.0".

In den Pokalwettbewerben hatten die Mädels allerdings kein großes Glück.Im DFB-Pokal erreichten sie immerhin das Halbfinale,verloren da aber dann beim SC Sand mit 1:2.Schade.Ein Schritt fehlte zum Pokalfinale.

In der Champions League kam bereits im 16-tel Finale äußerst unglücklich das Aus.Der FC Bayern stieg erst im 16-tel-Finale in den Wettbewerb ein und traf auf Twente Enschede.Im Hinspiel holte der FC Bayern auswärts ein 1:1.Das Rückspiel in München ging aber 2:2 aus und so schied der FC Bayern aufgrund der Auswärtstorregel aus.Das war bitter.Aber die Mädels ließen sich nicht von ihrem Weg abbringen und marschierten souverän Richtung Meisterschaft.

In der gesamten Saison verlor der FC Bayern in allen Wettbewerben zusammen gerade mal nur zwei Pflichtspiele.Das ist stark und zeigt,mit welchen Konstanz die Frauen des FC Bayern die gesamte Saison über unterwegs waren.

Der Gewinn der Meisterschaft war nach 1976 und 2015 die dritte gewonnene Meisterschaft der FC Bayern-Frauen.

Die Bayern-Frauen sind längst zum zweiten Aushängeschild des FC Bayern geworden.Die Mädels zeigen,dass beim FC Bayern nicht nur die Männer,sondern auch die Frauen attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen können.