Deutscher Meister 2021

Die Krönung einer sensationellen Saison  

Die Frauen des FC Bayern sind Deutscher Meister 2021! Die FC Bayern-Mädels gewannen am letzten Spieltag der Frauen-Bundesliga daheim am FC Bayern Campus durch Treffer von Linda Dallmann (2), einem Eigentor von Störzel und Lea Schüller mit 4:0 gegen Eintracht Frankfurt und sicherten sich dadurch nach 1976, 2015 und 2016 zum vierten Mal die deutsche Meisterschaft.

Der Gewinn der Meisterschaft ist absolut verdient, so waren die FC Bayern-Frauen über die gesamte Saison die beste deutsche Mannschaft und entthronten zudem den Serienmeister VfL Wolfsburg, der sich am Ende mit dem zweiten Platz begnügen mußte. In der Abschlußtabelle liegt der FC Bayern mit zwei Punkten vor den Wölfinnen. Der direkte Vergleich in der Bundesliga gab am Ende den Ausschlag für den Titelgewinn zugunsten der Münchnerinnen. In der Hinrunde setzte der FC Bayern beim 4:1-Heimsieg über den VfL Wolfsburg ein Ausrufezeichen und in der Rückrunde erkämpften sich die Bayern-Mädels in Wolfsburg ein 1:1 und wehrten den Angriff der Wolfsburgerinnen auf die Tabellenspitze erfolgreich ab.

Wie verdient diese Meisterschaft ist, zeigt ein Blick auf die Statistik. Von den 22 Bundesligaspielen gewann der FC Bayern satte 20 Spiele und kassierte nur eine Niederlage. Mit 82 erzielten Treffern stellt der FC Bayern die beste Offensive und mit lediglich nur neun Gegentoren stellt der FC Bayern auch die beste Defensive.

Es war eine herausragende Saison der Frauenmannschaft des FC Bayern. Neben dem Gewinn der deutschen Meisterschaft erreichten die Bayern-Mädels in den beiden Pokalwettbewerben immerhin das Halbfinale. Im DFB-Pokal kam beim alten und neuen DFB-Pokalsieger VfL Wolfsburg nach einer 0:2-Niederlage das Aus und in der Champions League schied man äußerst unglücklich nach einem 2:1-Heimsieg und einer 1:4-Auswärtsniederlage gegen den FC Chelsea aus.

Auf diese starke und herausragende Saison der FC Bayern-Frauen kann der gesamte FC Bayern stolz sein. Neben dem VfL Wolfsburg ist der FC Bayern spätestens jetzt auch im Frauenfußball das Aushängeschild im deutschen Fußball. Die FC Bayern-Frauen sind nicht nur national Spitze, sondern sind auch international in der Spitze angekommen. Diese Saison macht Lust auf mehr. Und wer weiß, vielleicht gelingt den FC Bayern-Frauen auch mal international in der Champions League in nicht allzu ferner Zukunft der ganz große Wurf, auch wenn das natürlich ein weiter und schwieriger Weg ist.

Ein besonderes Lob geht natürlich an Trainer Jens Scheuer, der es nicht nur geschafft hat den FC Bayern in der nationalen Spitze zu etablieren und nach fünf Jahren mal wieder die Meisterschaft nach München geholt hat, sondern die FC Bayern-Frauen zu einer internationalen Spitzenmannschaft geformt hat. Das Ausscheiden in der diesjährigen Champions League gegen den FC Chelsea war sehr unglücklich. Mit ein bißchen mehr Fortune wäre in diesem Jahr bereits das Finale in der Champions League möglich gewesen. So hat man aber noch Ziele für die Zukunft. 

Mitentscheidend für den Erfolg des Teams war sicherlich die kompakte Defensive, an deren Ende der weibliche Manuel Neuer stand. Laura Benkarth spielte im Tor eine überragende Saison. Und vorne war der FC Bayern immer für einige Tore gut. Alleine 82 Treffer in 22 Spielen in der Bundesliga sprechen eine deutliche Sprache. Auch der Zusammenhalt und der Teamgeist innerhalb der Mannschaft war und ist sicher auch ein Baustein des Erfolgs in dieser Saison.

Ganz nebenbei wiederholte der FC Bayern das, was er schon in den Jahren 2015 und 2016 schaffte und zumindest in Deutschland einmalig ist. Das Männerteam und das Frauenteam des FC Bayern sind nun schon zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte im selben Jahr Deutscher Meister. Zum dritten Mal das sogenannte gemischte Double. Auch darauf kann der FC Bayern stolz sein.


MIA SAN MEISTER!


  • 1_6
  • Bayern-Emblem