Deutscher Meister 2023

VfL Wolfsburg enthront


Die Frauen des FC Bayern haben sich nach einer starken Saison mit dem Meistertitel belohnt und wurden nach 1976, 2015, 2016 und 2021 zum fünften Mal Deutscher Frauenfußballmeister.

In die Saison gingen die FCB-Frauen mit einen neuen Trainer. Auf Jens Scheuer folgte der Norweger Alexander Strauß.

Die Saison startete auswärts mit einem 0:0 bei einer starken Frankfurter Eintracht, die am Ende der Saison den dritten Platz belegen sollten. Dadurch waren die FCB-Mädels aber gleich gegenüber dem großen Rivalen vom VfL Wolfsburg im Hintertreffen. Am 5.Spieltag verlor der FC Bayern das Topspiel beim VfL Wolfsburg mit 1:2 und lag fünf Punkte zurück. Was dann allerdings folgte war eine starke Serie sondergleichen. Bis zum Ende der Saison gab der FC Bayern nur noch einen einzigen Punkt ab. Das konnte zu dem Zeitpunkt aber natürlich noch niemand wissen. Nach der Niederlage in Wolfsburg holte der FC Bayern sensationelle 15 Bundesligasiege am Stück. Ein Meilenstein war sicherlich zum Rückrundenauftakt ein 2:1-Sieg  gegen Eintracht Frankfurt. Am 16.Spieltag war es dann soweit. Der FC Bayern gewann daheim das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg mit 1:0 und übernahm die Tabellenführung und sollte diese bis zum Ende der Saison nicht mehr abgeben. Es gab noch ein 8:2-Schützenfest gegen den SC Freiburg. Als letzten Stolperstein hätte das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim werden können, aber der FC Bayern gewann mit 1:0. Da Wolfsburg in Frankfurt patzte, ging der FC Bayern mit vier Punkten Vorsprung in den vorletzten Spieltag und hätte bei einem Sieg vorzeitig die Meisterschaft klar machen können. Aber es reichte nur zu einem 0:0 bei Bayer Leverkusen. Damit riss die Serie von 15 Siegen in Folge in der Bundesliga und die Meisterentscheidung wurde auf den letzten Spieltag vertagt. Der FC Bayern hatte zwei Punkte Vorsprung auf den VfL Wolfsburg. Am letzten Spieltag traf der FC Bayern auf den Tabellenletzten und Absteiger Turbine Potsdam. Da sollte eigentlich nichts mehr schief gehen und es ging nichts schief. Mit 11:1 fegte der FC Bayern die Turbinen vom Platz und somit wurde die Frauenmannschaft des FC Bayern zum fünften Mal Deutscher Meister.

Ein großer Erfolg einer herausragenden Saison. Ein großes Plus beim Gewinn der Meisterschaft war sicherlich die Defensive. Ganze acht Gegentore kassierte der FC Bayern in 22 Bundesligaspielen. Hinzu kommt die Heimstärke. Alle elf Bundesliga-Heimspiele konnten die Frauen des FC Bayern in der Saison gewinnen.

Auch in der Champions League sorgten die Frauen des FC Bayern für Furore. Es ging immerhin bis ins Viertelfinale. Dort scheiterte man knapp am FC Arsenal. Höhepunkte waren sicherlich zwei Heimspiele in der Champions League, die in der Allianz Arena ausgetragen wurden. In der Gruppenphase gegen den FC Barcelona, die Frauen des FC Bayern gewannen mit 3:1 und das Viertelfinal-Hinspiel gegen den FC Arsenal, das die Frauen des FC Bayern mit 1:0 gewannen.

Anders als in der Meisterschaft mußten die Mädels des FC Bayern im DFB-Pokal dem VfL Wolfsburg den Vortritt lassen. Im Halbfinale verlor der FC Bayern daheim gegen den VfL Wolfsburg klar mit 0:5. Das war schon heftig und die einzige echte Enttäuschung der Saison. Ansonsten war es eine herausragend starke Saison der FC Bayern-Frauen, mit der man hoch zufrieden sein kann. Die Meisterschale ging absolut verdient an den FC Bayern.