Deutscher Meister 2022

Die 10.Meisterschaft in Folge


Der FC Bayern hat auch in der Saison 2021/22 wieder Geschichte geschrieben. Zum 10. Mal in Folge gewann der FC Bayern die nationale Meisterschaft, das gab es bisher in den großen europäischen Top 5-Ligen noch nie.


Nach dem Abgang von Hansi Flick kam zur neuen Saison 2021/22 mit Julian Nagelsmann ein junger Trainer zum FC Bayern an die Säbener Straße, der sein Können bereits als Chefcoach in Hoffenheim und in Leipzig unter Beweis stellte. Aber auch beim kickenden Personal gab es Veränderungen. So verließen mit David Alaba, Jerome Boateng und Javier Martinez drei Säulen der Erfolge der vergangenen Jahre den Verein. Gerade im Defensivbereich mußte umgebaut werden. So kam mit Dayot Upamecano aus Leipzig und Omar Richards vom FC Reading zwei Spieler für die Defensive, die die Lücke schließen sollten. Dabei konnte sich Omar Richards in seinem ersten Jahr beim FC Bayern nicht durchsetzen und Upamecano hatte größere Leistungsschwankungen.


Nach einer etwas holprigen Vorbereitung, in der aber diverse Spieler aufgrund der Fußball-EM fehlten, legte der FC Bayern einen guten Saisonstart hin. Nach einem 1:1-Remis zum Auftakt bei Borussia Mönchengladbach konnte der FC Bayern die fünf folgenden Ligaspiele allesamt gewinnen und setzte dabei das eine oder andere Ausrufezeichen, so gewann man auswärts mit 4:1 bei Titelkandidat RB Leipzig und feierte daheim Schützenfeste beim 5:0 gegen Hertha BSC Berlin und beim 7:0 gegen den VfL Bochum. Zudem sicherte man sich bereits den ersten Titel der neuen Saison durch einen 3:1-Auswärtssieg im Finale um den DFL-Supercup bei Borussia Dortmund.

Den ersten Rückschlag gab es Anfang Oktober, als der FC Bayern seine erste Saisonniederlage kassierte. Man verlor unglücklich daheim gegen Eintracht Frankfurt. Aber bereits im nächsten Spiel machte der FC Bayern die Pleite wieder wett und siegte auswärts bei Bayer Leverkusen nach einer Gala mit 5:1. Auch die folgenden drei Bundesligaspiele konnte der FC Bayern gewinnen, u.a. ein 5:2-Auswärtssieg beim 1.FC Union Berlin war dabei. Dann setzte es aber eine überraschende 1:2-Niederlage beim FC Augsburg nach einer der schwächsten Saisonleistungen. Nach einem Heimsieg gegen Arminia Bielefeld kam es dann zum Showdown mit Borussia Dortmund. Nach einer hitzigen und turbulenten Partie siegte der FC Bayern in Dortmund mit 3:2 und setzte ein weiteres Statement. Nach Siegen gegen Mainz 05, beim VfB Stuttgart (5:0) und einem 4:0 zum Hinrundenabschluß gegen den VfL Wolfsburg in der Allianz Arena ging der FC Bayern als Herbstmeister mit satten neun Punkten Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund in die kurze Winterpause.

Zum Auftakt der Rückrunde setzte es dann aber eine vermeidbare 1:2-Heimniederlage gegen Borussia Mönchengladbach. Allerdings fehlten dem FC Bayern in der Partie fast eine ganze Stammelf aufgrund von Corona-Infektionen. Leider war das der Beginn einer Rückrunde, in der es nicht mehr ganz so rund lief wie noch in der Vorrunde. Dennoch wurden die nächsten drei Liga-Spiele gewonnen. Zwei klare Auswärtssiege in Köln und Berlin und dann ein umkämpfter 3:2-Heimsieg gegen RB Leipzig. Was dann aber in Bochum passierte ist ein Rätsel. Trotz Führung unterlag der FC Bayern beim VfL Bochum mit 2:4. Die wohl schwächste Leistung in der Bundesliga in der Saison. Zwar konnten die folgenden beiden Ligaspiele gegen Greuther Fürth und in Frankfurt gewonnen werden, es folgten dann aber bei Remis gegen Leverkusen und in Hoffenheim zwei sieglose Spiele. Der FC Bayern fand aber wieder in die Spur und konnte die nächsten fünf Bundesligaspiele allesamt gewinnen, u.a ein 4:0 gegen Union Berlin und ein 4:1 in Freiburg. Schließlich machte der FC Bayern bereits am 31.Spieltag mit einem 3:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund den Gewinn der Meisterschaft perfekt. Dass der Meistertitel ausgerechnet gegen Borussia Dortmund perfekt gemacht wurde gibt dem Ganzen natürlich eine besondere Würze. Dass der FC Bayern in den abschließenden drei Bundesligaspielen sieglos blieb ist zwar ärgerlich, spielte aber keine große Rolle mehr. Am vorletzten Spieltag nach einem 2:2 gegen den VfB Stuttgart bekam der FC Bayern dann die Meisterschale überreicht.

Unterm Strich war der Gewinn der Meisterschaft 2021/22 nie ernsthaft in Gefahr, auch wenn der FC Bayern schon stärkere Runden gespielt hatte. Gerade mit der Rückrunde kann man nicht vollends zufrieden sein, aber am Ende zählt dann doch nur die Meisterschale und die wurde erneut souverän gewonnen. Nach dem 34.Spieltag hatte der FC Bayern als Deutscher Meister mit 77 Punkten satte acht Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund. Der FC Bayern hatte die meisten Siege (24) und die wenigsten Niederlagen (5), erzielte die meisten Tore (97) und kassierte, gemeinsam mit RB Leipzig, die wenigsten Gegentore (37). Der FC Bayern war zudem bestes Heimteam und bestes Auswärtsteam. An der Rechtmäßigkeit des Titelgewinn gibt es keinen Zweifel. Zudem wurde Bayern-Torjäger Robert Lewandowski mit 35 erzielten Toren erneut Bundesliga-Torschützenkönig.


Neben der Meisterschaft konnte der FC Bayern noch den DFL-Supercup erneut gewinnen in der Saison, allerdings lief es in den Pokalwettbewerben nicht wie gewünscht. Im DFB-Pokal schied der FC Bayern, wie in der Vorsaison, bereits in der 2.Runde aus nach einem 0:5-Debakel auswärts bei Borussia Mönchengladbach. In der Champions League kam das Aus im Viertelfinale, bei den Ansprüchen des FC Bayern zu früh, vor allem weil man mit dem FC Villarreal gegen einen Gegner ausschied, gegen den man normalerweise weiter kommen muß. Dabei legte der FC Bayern bis zum Viertelfinale eine starke Champions League-Saison hin. Durch die Gruppenphase marschierte der FC Bayern souverän mit sechs Siegen in sechs Spielen, konnte dabei u.a. zweimal mit 3:0 gegen den FC Barcelona gewinnen und im Achtelfinale schoss der FC Bayern den FC Salzburg mit 7:1 aus der Allianz Arena.


Dennoch, die Meisterschaft ist, wie jede Saison, der wichtigste und ehrlichste Titel. Wenn man Deutscher Meister wird, dann ist es immer eine gute Saison.

Nächste Saison geht dann wieder alles von vorne los. Der FC Bayern wird natürlich versuchen die elfte Meisterschaft in Folge zu holen und in den Pokalwettbewerben etwas weiter zu kommen als in der Saison 2021/22.



  • 8_3
  • Bayern-Emblem