Deutscher Meister 2013

Eine Saison der Rekorde

Die 50.Bundesligasaison,die Jubiläumssaison hatte es in sich.In einer nie zuvor dagewesenen Souveränität sicherte sich der FC Bayern seinen 23.Meistertitel,den 22.Meistertitel in der Bundesliga.

Der FC Bayern brach etliche Rekorde oder stellte diverse neue Rekorde auf.Der FC Bayern war vom ersten bis zum 34.Spieltag ununterbrochen auf Platz eins in der Tabelle.In der kompletten Bundesligasaison 2012/13 kassierte der FC Bayern nur eine einzige Niederlage (zu Hause gegen Bayer Leverkusen) und blieb auswärts komplett ohne Niederlage.Das gab es in der Saison 1986/87 allerdings in der gleichen Konstellation schonmal.Auch damals kassierte der FC Bayern nur eine einzige Saisonniederlage in der Bundesliga (zu Hause gegen Bayer Leverkusen) und blieb auswärts komplett ungeschlagen.

In der Saison 2012/13 wurden aber einige neue Rekorde aufgestellt.Bisher wurde noch nie eine Mannschaft so früh Herbstmeister und am Ende auch noch nie so früh Deutscher Meister wie der FC Bayern.Schon am 28.Spieltag durch einen 1:0-Auswärtssieg bei Eintracht Frankfurt machte der FC Bayern seinen 23.Meistertitel perfekt.

Es gelang noch nie einer Mannschaft eine derartig sensationelle Rückrunde.Nur zwei Punkte gab der FC Bayern in der Rückrunde 2012/13 ab,beim 1:1 bei Borussia Dortmund.Alle anderen 16 Rückrundenspiele wurden gewonnen.

Mit nur 18 Gegentoren in der kompletten Bundesligasaison 2012/13 stellte der FC Bayern einen neuen Gegentorerekord auf und brach seinen eigenen Rekord mit 21 Gegentoren aus der Saison 2007/08,noch mit Oliver Kahn im Tor.

Auch einen neuen Punkterekord stellte der FC Bayern in der Saison 2012/13 auf.Sensationelle 91 Punkte holte der FC Bayern.Das ist absoluter Rekord.Damit verbesserte der FC Bayern den Punterekord gleich um satte 10 Punkte,den Borussia Dortmund in der Saison 2011/12 mit 81 Punkten gerade erst aufgestellt hatte.

29 von 34 Bundesligaspielen gewann der FC Bayern in der Saison 2012/13.29 Siege in einer Bundesligarunde gab es bisher auch noch nie.

Herrausragende 98 Tore erzielte der FC Bayern in der Bundesliga in der Saison 2012/13.Das ist zwar kein neuer Rekord.Aber es fehlten nur vier Tore um den Uraltrekord aus den 70er-Jahren,den übrigens auch der FC Bayern hält,zu übertreffen.Der aktuelle Rekord bei den erzielten Treffern innerhalb einer Bundesligasaison liegt bei 101 Toren.Dennoch sind 98 Tore schon eine sehr gute Ausbeute.

In der Saison 2012/13 hatte der FC Bayern am Ende eine unglaubliche Tordifferenz von +80.Auch das ist neuer Bundesligarekord.

In der Saison 2012/13 gewann der FC Bayern in der Bundesliga 15 von 17 Auswärtsspielen und blieb auswärts ungeschlagen (nur in Nürnberg und in Dortmund,jeweils 1:1) gab es keinen Sieg.Eine unglaubliche Bilanz.

Die Saison 2012/13 geht in die Fußball-Gesschichtsbücher ein.Ob es jemals wieder eine derartige Saison geben wird mit sovielen Rekorden und Bestmarken und einer derartigen Dominanz ist sehr fraglich.In der Abschlußtabelle der Saison 2012/13 liegt der FC Bayern als Deutscher Meister mit sage und schreibe 25 Punkten vor dem Zweiten der Tabelle,vor Borussia Dortmund.So groß war der Abstand in der Abschlußtabelle zwischen dem Ersten und Zweiten in der Bundesliga bisher auch noch nie.Verdienter kann man nicht Deutscher Meister werden.

Es war eine Saison für die Geschichtsbücher,aber der FC Bayern hat noch die große Chance sich unsterblich zu machen.Es stehen noch zwei Finalteilnahmen auf dem Programm.Am 25.Mai 2013 in London steht das Champions League-Finale gegen Borussia Dortmund auf dem Programm und am 1.Juni 2013 in Berlin folgt noch das DFB-Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart.

Aber unabhängig wie diese beiden Finals ausgehen werden,der FC Bayern hat diese Saison schon Geschichte geschrieben mit einer Bundesligasaison der Rekorde.Und diese Bundesligasaison könnte eine Saison für die Ewigkeit werden und diese sensationelle Saison kann dem FC Bayern keiner mehr nehmen.

Es war eine absolut herausragende Saison,die in den beiden Finals noch gekrönt werden könnte.

 

Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern zum Gewinn der 23.Meisterschaft.