Deutscher Meister 2023

Turbolente Saison endet in elfter Meisterschaft in Folge


 

Die größte Frage war vor Saisonbeginn wie der FC Bayern den Abgang von Robert Lewandowski verktraften würde, der zum FC Barcelona wechselte. Es wurde kein echter Mittelstürmer als Ersatz geholt. Der Königstransfer war Sadio Mane, der vom FC Liverpool verpflichtet wurde. In der Hinrunde zeigte Mane noch ordentliche Leistungen, nach der Winterpause war er aber von der Rolle. Zudem wurde Matthjis de Ligt von Juventus Turin verpflichtet. De Ligt erwies sich schnell als Verstärkung. Zudem kamen noch Ryan Gravenberch und Mathys Tel, die aber über den Status des Ergänzugsspieler nicht hinaus kamen.
Der FC Bayern setzte zu Saisonbeginn gleich die ersten Ausrufezeichen. So wurde der DFL-Supercup mit einem fulminanten 5:3-Sieg bei Pokalsieger RB Leipzig gewonnen. Zu Beginn der neuen Bundesligasaison folgten zwei hohe Auswärtssiege. Zum Auftakt ein 6:1-Sieg bei Europa League-Sieger Eintracht Frankfurt und nach einem Sieg im ersten Heimspiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg folgte ein 7:0-Kantersieg beim VfL Bochum. Dann gab es aber die erste kleine Delle der Saison, vier sieglose Bundesligaspiele mit dem negativen Höhepunkt, der ersten Saisonniederlage beim FC Augsburg. Die Tabellenführung war der FC Bayern inszwischen los und fand sich auf Platz 5 wieder. Der FC Bayern fand aber wieder in die Erfolgsspur und gewann gegen Bayer Leverkusen mit 4:0. Es folgte der Klassiker bei Borussia Dortmund, in dem der FC Bayern schon wie der sichere Sieger aussah und 2:0 führte, sich am Ende aber mit einem 2:2 begnügen mußte. Die folgenden vier Ligaspiele wurden gewonnen und nach einem 3:2-Sieg bei Hertha BSC Berlin war der FC Bayern wieder Spitzenreiter. Es folgten zwei weitere Siege, 6:1 gegen Werder Bremen und 2:0 auf Schalke und so ging der FC Bayern als Tabellenführer in die WM-und Winterpause. Wegen der Fußball-WM in Katar wurde die Bundesliga-Saison bereits nach dem 15.Spieltag unterbrochen. In der Winterpause wurde beim FC Bayern personell nochmal nachgelegt. Manuel Neuer verletzte sich im Urlaub und fiel für den Rest der Saison aus. Als Ersatz wurde Yann Sommer von Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Für den Defensivbereich wurden Daley Blind und Joao Cancelo verpflichtet, auch weil sich bei der WM Lucas Hernandez schwer verletzte und bis zum Saisonende ausfiel. Blind kam allerdings nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus.

Nach der Winterpause startete der FC Bayern mit einem 1:1 bei RB Leipzig und kam zum Hindenabschluß daheim gegen den 1.FC Köln auch nur zu einem 1:1. Das reichte aber zur Hinrundenmeisterschaft mit drei Punkten Vorsprung vor dem 1.FC Union Berlin. Zum Rückrundenauftakt gegen Eintracht Frankfurt gab es erneut nur ein 1:1, das dritte Remis in Folge. Erst im nächsten Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg gab es wieder einen Sieg mit 4:2. Nach einer 2:3-Niederlage in Mönchengladchbach folgten zwar drei Bundesligasiege am Stück, aber bei Bayer Leverkusen setzte es mit 1:2 die nächste Pleite was gleichbedeutend war mit dem Verlust der Tabellenführung. Dataufhin wurde Trainer Julian Nagelsmann entlassen und Thomas Tuchel als neuer Cheftrainer verpflichtet. Tuchel startete gleich fulminant. Der FC Bayern gewann im ersten Spiel unter Tuchel im Klassiker gegen Borussia Dortmund mit 4:2 und holte sich die Tabellenführung zurück. Dennoch ging die Saison wechselhaft weiter. Nach einer 1:3-Niederlage in Mainz verlor der FC Bayern erneut die Spitzenposition, nur um sich die bereits einen Spieltag später nach einem Heimsieg gegen Hertha BSC Berlin zurück zu holen. Es folgten Siege in Bremen und gegen Schalk04 (6:0), aber dann am vorletzten Spieltag ein böser Rückschlag. 1:3-Heimpleite gegen RB Leipzig. Es war die einzige Heimniederlage in der gesamten Bundesligasaison, aber eine bittere. Dadurch verlor der FC Bayern wieder die Tabellenführung und lag vor dem letzten Spieltag zwei Punkte hinter Borussia Dortmund. Der letzte Spieltag sollte es aber in sich haben. Der FC Bayern führte früh in Köln, Dortmund lag gegen Mainz hinten. Der FC Bayern war auf Meisterkurs. In der Schlußphase konnte dann aber Köln per Strafstoß ausgleichen, plötzlich wieder Dortmund vorne. Kurz vor Schluß gelang dann aber Jamal Musiala der Siegtreffer für den FC Bayern. Dortmund kam zwar noch zum Ausgleich, aber es reichte für den FC Bayern. Aufgrund des klar besseren Torverhältnisses war der FC Bayern Deutscher Fußballmeister. Zum elften Mal in Folge und zum 33.Mal insgesamt. Auch wenn es am Ende knapp war und beide auf 71 Punkte kamen, ist der Titelgewinn trotz einer eher durchwachsenen Rückrunde für den FC Bayern absolut verdient. Der FC Bayern kassierte in der Bundesliga nur fünf Niederlagen, zwei weniger als Dortmund, erzielte mit Abstand die meisten Tore (92) und gewann den direkten Vergleich gegen Dortmund.

Am Rande des Meistertrubels wurde dann aber bekannt, dass sich der FC Bayern vom Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn und vom Sportvorstand Hasan Salihamidzic getrennt hatte. Das Ende einer turbolenten Saison des FC Bayern.

In der Champions League konnte der FC Bayern überzeugen und schied erst im Viertelfinale gegen die Übermannschaft vom Manchester City aus. Die Gruppe konnte der FC Bayern souverän gewinnen, u.a. gewann der FC Bayern zweimal gegen den FC Barcelona und zweimal gegen Inter Mailand. Im Achtelfinale kam der FC Bayern souverän mit zwei Siegen gegen die  Millionentruppe von Paris St. Germain weiter. Insgesamt stehen beim FC Bayern bei zehn Champions League-Spielen acht Siege, ein Unentschieden und nur eine Niederlage zu Buche.

Einzig das unnötige Ausscheiden im Viertelfinale des DFB-Pokal daheim gegen den SC Freiburg tanzt negativ aus der Reihe.

Es war sicherlich keine optimale Saison, gerade in der Bundesliga fehlte es etwas an Konstanz, aber unterm Strich war es eine gute Saison. Wenn man Deutscher Meister wird, der ehrlichste und wichtigste Titel, dann war es immer eine gute Saison.