Deutscher Meister 2018

Sixpack

Der FC Bayern konnte auch in der Saison 2017/18 die Meisterschale nach München holen. Es war der sechste gewonnene Meistertitel in Folge und die 28. gewonnene Meisterschaft insgesamt. Am Ende war der Titelgewinn äußerst souverän, dabei begann die Saison etwas holprig. 

Schon die Saisonvorbereitung gestaltete sich etwas schwierig. Lange Asien-Reise und diverse Testspiele absolvierte der FC Bayern. Es gab in der Vorbereitung einige Niederlagen.

Die Bundesligasaison begann dann aber zunächst erfreulich. Im Eröffnungsspiel gab es einen 3:1-Sieg gegen Bayer Leverkusen. Aber bereits am 3.Spieltag setzte es die erste Niederlage. 0:2 bei der TSG Hoffenheim. Nach einem 2:2 zu Hause gegen den VfL Wolfsburg, wobei der FC Bayern eine 2:0-Führung verspielte, und dem darauffolgenden 0:3-Debakel in der Champions League bei Paris St. Germain zog der FC Bayern die Reißleine und beurlaubte Trainer Carlo Ancelotti. Es übernahm interimsweise zunächst Ex-Bayern-Spieler Willy Sagnol. Er kam im nächsten Bundesligaspiel des FC Bayern bei Hertha BSC Berlin aber nicht über ein 2:2 hinaus, wobei der FC Bayern abermals eine 2:0-Führung verspielte. Es sollte das einzige Spiel als Bayern-Trainer für Sagnol bleiben. Der FC Bayern präsentierte dann den neuen Trainer. Es wurde Jupp Heynckes. Jupp kehrte zurück, aber nur bis zum Ende der Saison. Don Jupp, der den FC Bayern 2013 zum Triple führte sollte den FC Bayern zurück in die Erfolgsspur bringen. Als Jupp Heynckes den FC Bayern abermals als Trainer, zum insgesamt vierten mal, übernahm, hatte der FC Bayern fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund. Das erste Spiel nach der Rückkehr von Don Jupp war gleich ein Fest. In der Bundesliga gab es einen klaren 5:0-Sieg gegen den SC Freiburg. Es lief plötzlich wieder rund beim FC Bayern. Der FC Bayern eilte bis zur Winterpause von Sieg zu Sieg, u.a. gab es in der Bundesliga einen 2:0-Heimsieg gegen RB Leipzig und einen 3:1-Auswärtssieg bei Borussia Dortmund. Bis zur Winterpause verlor der FC Bayern nur noch ein Spiel, 1:2 auswärts bei Borussia Mönchengladbach. Nach einem 1:0-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart schloss der FC Bayern die Hinrunde als Herbstmeister mit elf Punkten Vorsprung ab. Der FC Bayern tanzte noch auf allen drei Hochzeiten. Im DFB-Pokal stand der FC Bayern im Viertelfinale, u.a. konnten RB Leipzig und Borussia Dortmund ausgeschaltet werden, und in der Champions League stand der FC Bayern im Achtelfinale. Der Höhepunkt war sicherlich der 3:1-Heimsieg in der Gruppenphase gegen die Millionentruppe von Paris St. Germain.

Zu Beginn der Rückrunde setzte der FC Bayern gleich wieder ein Ausrufezeichen durch einen 3:1-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen. In der Bundesliga eilte der FC Bayern weiter von Sieg zu Sieg und dem Gewinn der Meisterschaft entgegen, u.a. gab es einen 5:2-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim, nach 0:2-Rückstand, Einen 2:1-Heimsieg gegen Schalke 04 und zwei 6:0-Heimsiege gegen den Hamburger SV und Borussia Dortmund. Auch eine zwischenzeitliche 1:2-Auswärtsniederlage bei RB Leipzig konnte den FC Bayern nicht mehr stoppen. Und so kam es, dass der FC Bayern bereits am 29.Spieltag nach einem 4:1-Auswärtssieg beim FC Augsburg den Gewinn der Meisterschaft perfekt machte. 

Da der FC Bayern weiterhin auf drei Hochzeiten tanzte mußte aber die Spannung hoch gehalten werden und es wurden in der Bundesliga weiter fleißig Siege eingefahren, u.a. gab es noch einen 5:1-Heimsieg gegen Borussia Mönchengladbach und einen 4:1-Heimsieg, mit einer C-Elf, gegen Eintracht Frankfurt.

Am letzten Spieltag war der FC Bayern wohl schon etwas in Feierlaune und wohl nicht mehr ganz bei der Sache und so gab es eine überflüssige 1:4-Heimpleite gegen den VfB Stuttgart. Es war die erste Heimniederlage in der Bundesliga nach zuvor 38 Bundesliga-Heimspielen ohne Niederlage. Das trübte die Freude über den Gewinn der Meisterschaft aber kaum. Nach dem letzten Bundesligaspiel der Saison bekam der FC Bayern den verdienten Lohn in Form der Meisterschale für eine überragende Saison überreicht.

Der FC Bayern schloss die Saison 2017/18 als souveräner Deutscher Meister ab mit am Ende 21 Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten Schalke 04. Als Jupp Heynckes übernahm hatte der FC Bayern noch fünf Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Eine überragende Leistung. Insgesamt holte der FC Bayern starke 84 Punkte, gewann 27 Bundesligaspiele und verlor nur vier. 92 Tore erzielte der FC Bayern in der Bundesliga, damit stellte der FC Bayern den besten Angriff. Nur 28 Tore kassierte der FC Bayern, das ist ebenfalls Bestwert. Zudem war der FC Bayern in der Bundesligasaison 2017/18 mit Abstand bestes Heimteam und mit Abstand bestes Auswärtsteam. Bayern-Torjäger Robert Lewandowski wurde außerdem mit 29 erzielten Toren Bundesliga-Torschützenkönig.

Der FC Bayern wurde hoch verdient Deutscher Meister, zumal der FC Bayern praktisch die gesamte Saison immer wieder mit Ausfällen von Leistungsträgern zu kämpfen hatte. Alleine Welttorhüter Manuel Neuer fiel fast die gesamte Saison aus, aber Stellvertreter Sven Ulreich spielte eine starke Saison mit meist überragenden Spielen.

Und die Pokalwettbewerbe? In der Champions League führte der Weg des FC Bayern immerhin bis ins Halbfinale, wo man dann aber äußerst unglücklich (mal wieder) gegen Real Madrid ausschied. 

Im DFB-Pokal hat der FC Bayern, u.a. nach einem überragenden 6:2-Sieg im Halbfinale auswärts bei Bayer Leverkusen, das Finale in Berlin erreicht. Dort trifft der FC Bayern auf Eintracht Frankfurt, das noch von dem zukünftigen Bayern-Trainer Niko Kovac trainiert wird. Im Pokalfinale hat der FC Bayern die große Chance diese starke Saison mit dem Gewinn des DFB-Pokal und damit dem Double zu veredeln und Jupp Heynckes einen schönen Abschied als Fußballtrainer zu bereiten.