Deutscher Meister 2021

 

Neunter Titel in Folge - Lewy knackt Müller-Rekord 

 

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Champions League-Saison 2019/20 erst im August ab dem Viertelfinale als Finalturnier in Lissabon ausgetragen. Der FC Bayern holte den Titel und machte das Triple perfekt. Deswegen begann die neue Bundesligasaison erst Mitte September 2021. Es war eine Saison, mit einem sehr eng getakteten Spielplan, kaum Winterpause. Man spielte praktisch bis Ende Mai durch. Dennoch stand am Ende der Saison der erneute Titelgewinn für den FC Bayern. Die neunte gewonnene Meisterschaft in Folge.

Personell tat sich vor Beginn der neuen Saison etwas. Leistungsträger wie Philippe Coutinho, Ivan Perisic und Thiago verließen den FC Bayern, dazu kamen u.a. Bouna Sarr, Marc Roca, Tanguy Nianzou, Eric Maxim Choupo-Moting und Leroy Sane. Vollends überzeugen konnte keiner der Neuzugänge. Mit Abstand am meisten kam noch Sane zum Einsatz, ließ hin und wieder sein Können aufblitzen. Es fehlte aber die Konstanz. Sarr und Roca kamen kaum zum Einsatz und enttäuschten. Nianzou war fast die komplette Saison verletzt. Choupo wurde, als Lewandowski verletzt ausfiel, noch wichtig und machte seine Sache gut.

Die Saison begann mit einem Schützenfest. Im Saisoneröffnungsspiel fegte der FC Bayern den FC Schalke 04 mit 8:0 vom Platz. Am 2.Spieltag gab es aber bereits den ersten Dämpfer. Bei der TSG Hoffenheim unterlag der FC Bayern mit 1:4. Der FC Bayern fand aber schnell wieder in die Spur. Es folgten Siege gegen Hertha BSC Berlin in einem wilden Spiel mit 4:3, dann ein 4:1-Sieg bei Arminia Bielefeld und ein 5:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt. Nach einem 2:1-Sieg beim 1.FC Köln war der FC Bayern wieder Tabellenführer. Dann folgte ein 3:2-Triumph bei Borussia Dortmund, ehe man sich daheim gegen Werder Bremen mit einem 1:1 begnügen mußte. Es folgten ein 3:1-Sieg beim VfB Stuttgart und in einem hochklassigen Spiel ein 3:3 gegen RB Leipzig. Nach einem 1:1 beim 1.FC Union Berlin mußte der FC Bayern dann die Spitzenposition in der Tabelle erstmal abgeben. Der FC Bayern besiegte dann den VfL Wolfsburg mit 2:1 und es folgte ein 2:1-Sieg in letzter Minute bei Tabellenführer Bayer Leverkusen. Durch den Sieg setzte sich der FC Bayern selbst an die Spitze und gab die Tabellenführung bis zum Ende der Saison nicht mehr ab. Nach dem Spiel ging es in die kurze Weihnachtspause, ehe es Anfang Januar mit dem Rest der Hinrunde gleich weiter ging. 

Der FC Bayern startete mit einem Sieg ins neue Jahr. Trotz 0:2-Rückstand gewann der FC Bayern gegen Mainz 05 noch mit 5:2. Doch dann gab es eine bittere 2:3-Pleite bei Borussia Mönchengladbach. Mit Siegen gegen den SC Freiburg (2:1) und beim FC Augsburg (1:0) schloss der FC Bayern die Hinrunde als Spitzenreiter ab.

Die Rückrunde begann der FC Bayern mit einem klaren 4:0-Sieg bei Schalke 04. Es folgte ein 4:1-Heimsieg gegen die TSG Hoffenheim und ein 1:0-Sieg bei Hertha BSC Berlin, ehe man sich daheim mit einem 3:3 gegen Arminia Bielefeld zufrieden geben mußte. Einen Rückschlag mußte der FC Bayern dann in Frankfurt hinnehmen. Bei der Eintracht verlor man mit 1:2. Der 1.FC Köln wurde dann mit 5:1 geschlagen und im German Clasico gegen Borussia Dortmund gewann der FC Bayern trotz 0:2-Rückstand noch mit 4:2. Ein großer Meilenstein auf dem Weg zum Titel. Es folgte ein 3:1-Sieg bei Werder Bremen und dann ein 4:0-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart, obwohl man gegen die Schwaben lange in Unterzahl spielen mußte. Die Vorentscheidung im Meisterrennen gelang dem FC Bayern dann gegen RB Leipzig. Beim ärgsten Verfolger siegte der FC Bayern mit 1:0. Es folgte mit einer B-Elf ein 1:1 daheim gegen Union Berlin, ehe der FC Bayern dann das schwere Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg mit 3:2 gewann. Gegen Bayer Leverkusen gab es einen 2:0-Heimsieg und im nächsten Spiel bei Mainz 05 konnte der FC Bayern bereits Deutscher Meister werden. Doch man verlor in Mainz mit 1:2. Einen Spieltag später, am 32.Spieltag, war es dann aber soweit. Weil RB Leipzig am Nachmittag bei Borussia Dortmund verlor stand der FC Bayern bereits vor seinem Spiel als Meister fest. Der FC Bayern ließ sich dann aber nicht lumpen, lieferte eine Gala ab und gewann gegen Borussia Mönchengladbach mit 6:0. Beim SC Freiburg erreichte der alte und neue Deutsche Meister ein 2:2. In dem Spiel erzielte Robert Lewandowski sein 40. Bundesligator in der Saison und zog mit Gerd Müller gleich, der in der Saison 1971/72 ebenfalls 40 Buden machte, aber Lewandowski hatte ja noch ein Spiel. 

Am letzten Spieltag verabschiedete sich der FC Bayern mit einem 5:2-Heimsieg gegen den FC Augsburg aus der Saison. Bei dem Spiel waren erstmals seit März 2020 wieder Zuschauer in der Allianz Arena, allerdings nur 250. Und es wurde Geschichte geschrieben. Kurz vor Schluß erzielte Robert Lewandowski sein 41. Bundesligator in der Saison und überbot damit den 49 Jahre alten Rekord von Bomber Gerd Müller. Natürlich stellte der FC Bayern damit auch den Torschützenkönig der Saison.

Am Ende standen beim FC Bayern 99:44 Tore und 78 Punkte zu Buche. Der FC Bayern wurde bestes Heimteam und blieb endlich mal wieder eine komplette Bundesliga-Runde ohne Heimniederlage und der FC Bayern wurde auch bestes Auswärtsteam. Der FC Bayern hatte die meisten Siege (24) und die wenigsten Niederlagen (4), sowie die beste Offensive (99 erzielte Treffer). In der Abschlußtabelle hatte der FC Bayern 13 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten RB Leipzig. Der FC Bayern wurde absolut verdient zum neunten Mal in Folge und zum 31.Mal insgesamt Deutscher Fußballmeister.

Die Meisterschaft war aber bei weitem nicht der einzige Titel des FC Bayern in der Saison. Im September gewann der FC Bayern den UEFA-Supercup (2:1 n.V. gegen den FC Sevilla) und den DFL-Supercup (3:2 gegen Borussia Dortmund) und im Februar gewann der FC Bayern in Katar auch noch die Klub-WM.

In den anderen Wettbewerben lief es nicht ganz so gut. Im DFB-Pokal schied der FC Bayern bereits in der 2.Runde nach Elfmeterschießen beim Zweitligisten Holstein Kiel aus und in der Champions schied der FC Bayern trotz starker Leistung und Verletzungspech nur aufgrund der Auswärtstorregel im Viertelfinale gegen Paris St. Germain aus.

Der FC Bayern wurde Mannschaft des Jahres 2020 und es gab viele persönliche Auszeichnungen. So wurde u.a. Trainer Hansi Flick Europas Trainer des Jahres und Robert Lewandowski Europas Fußballer des Jahres und als Krönung auch noch Weltfußballer.

Dem FC Bayern steht jetzt aber ein kleiner Umbruch bevor. Trainer Hansi Flick verläßt den FC Bayern. Flick hatte innerhalb von 12 Monaten sieben Titel mit dem FC Bayern gewonnen und ist damit für den erfolgreichsten Abschnitt in der Vereinsgeschichte des FC Bayern verantwortlich. Nachfolger von Flick wird Julian Nagelsmann. Zudem verlassen David Alaba, Jerome Boateng und Javier Martinez den Verein. Spieler, die die Erfolgsgeschichte des FC Bayern in den letzten Jahren entscheidend mitprägten und alle drei 2013 und 2020 mit dem FC Bayern das Triple gewannen. 


  • 1_5


  • Bayern-Emblem