Deutscher Meister 2016

Die historische Meisterschaft


Der FC Bayern hat in der Saison 2015/16 mal wieder Geschichte geschrieben.Zum vierten mal in Folge wurde der FC Bayern Deutscher Meister.Das gab es in der Geschichte der Fußball-Bundesliga bisher noch nie.Weder die früheren großen Bayern-Mannschaften,z.B.in den 70er-Jahren um Franz Beckenbauer,Uli Hoeneß und Gerd Müller,noch andere großen Mannschaften vergangener Tage anderer Vereine schafften dieses Kunststück.

Die vierte Meisterschaft in Folge zu gewinnen,war das Hauptziel der Saison und das wurde erreicht.Die Meisterschaft ist ohnehin der wichtigste Titel,denn das ist das Tagesgeschäft.

Der FC Bayern ließ von Anfang an in der Saison 2015/16 keinen Zweifel daran aufkommen,dass man unbedingt diesen vierten Meistertitel in Folge gewinnen will.Dementsprechend legte der FC Bayern sofort rasant los.Bereits am ersten Spieltag gab es einen 5:0-Kantersieg gegen den Hamburger SV.Es folgten neun weitere Siege in der Bundesliga,u.a. Galaauftritte gegen Topteams.So wurden Bayer Leverkusen mit 3:0,Vizemeister VfL Wolfsburg mit 5:1 und Borussia Dortmund mit 5:1 aus der Allianz Arena gefegt.Beim 5:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg erzielte Robert Lewandowski alle fünf Bayern-Tore und das innerhalb von nur neun Minuten,was ihm mehrere Einträge ins Guiness Buch der Rekorde bescherte.

Zehn Siege am Stück vom Start weg war ein neuer Bundesligarekord.

Am 10.Spieltag bezwang der FC Bayern in der Allianz Arena den 1.FC Köln mit 4:0.Dieser Sieg war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des FC Bayern.Es war der 1000.Sieg in der Bundesliga vom FC Bayern.Welch eine Zahl.

Erst am 11.Spieltag gab der FC Bayern beim 0:0 bei Eintracht Frankfurt die erste Punkte in der Bundesliga ab.Nach drei weiteren Siegen,u.a. ein 3:1-Auswärtssieg bei Schalke 04,gab es dann am 15.Spieltag bei Borussia Mönchengladbach mit 1:3 die erste Bundesliga-Niederlage der Saison.Dennoch wurde der FC Bayern Herbstmeister und ging als souveräner Tabellenführer in die Winterpause.

Aus den ersten fünf Spielen der Rückrunde holte der FC Bayern vier Siege und ein 0:0-Unentschieden bei Bayer Leverkusen.Aber dann hätte die Meisterschaft trotz allem noch mal spannend werden können.Am 24.Spieltag kassierte der FC Bayern völlig überraschend seine erste und einzige Heimniederlage der Saison beim 1:2 gegen Mainz 05.Der einzige ernste Verfolger Borussia Dortmund blieb dran und am darauffolgen Spieltag mußte der FC Bayern in Dortmund antreten.Bei einer weiteren Niederlage wäre die Meisterschaft wieder völlig offen gewesen.Aber der FC Bayern erkämpfte sich in Dortmund ein 0:0 und werte damit den Angriff der Dortmunder ab.

Nun war der FC Bayern endgültig nicht mehr aufzuhalten.Schon im nächsten Bundesligaspiel gab es einen klaren 5:0-Sieg gegen Werder Bremen.Es folgten fünf weitere Bundesligasiege,u.a.einen deutlichen 3:0-Heimsieg gegen Schalke 04.

Am 32.Spieltag hatte der FC Bayern im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach dann den ersten Meistermatchball.Bei einem Sieg wäre der FC Bayern bereits Deutscher Meister gewesen.Da aber Trainer Pep Guardiola wegen der Champions League bestenfalls eine B-Elf spielen ließ,mußte sich der FC Bayern mit einem 1:1 zufrieden geben.

Aber eine Woche später war es dann soweit.Am 33.Spieltag gewann der FC Bayern beim FC Ingolstadt mit 2:1 und machte die vierte Meisterschaft in Folge und den Gewinn der 26.Meisterschaft insgesamt perfekt.Die Mannschaft,der gesamte Verein,hatten etwas historisches erreicht.Beim FC Bayern wurde mal wieder Geschichte geschrieben.

Nach einem 3:1-Heimsieg am letzten Spieltag gegen Hannover 96 bekam Bayern-Kapitän Philipp Lahm die Meisterschale überreicht.Dann war nur noch feiern angesagt.

Am Ende hatte der FC Bayern zehn Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Borussia Dortmund.Der FC Bayern holte in der Saison 2015/16 starke 88 Punkte und blieb damit nur drei Punkte unter dem Punkterekord von 91 Zählern,den der FC Bayern selbst in der Saison 2012/13 aufstellte.Auch das Torverhältnis von 80:17 ist extrem stark.Gerade die Anzahl der Gegentore.Nur 17 Gegentore kassierte der FC Bayern in der Saison 2015/16 und das ist neuer Bundesligarekord.Der FC Bayern verbesserte die alte Bestmarke von 18 Gegentoren,die auch der FC Bayern aufgestellt hatte.

Obendrauf wurde Bayern-Torjäger Robert Lewandowski mit 30 erzielten Toren Torschützenkönig in der Bundesliga in der Saison 2015/16.Seit Jahrzehnten hatte es das nicht mehr gegeben,dass ein Spieler 30 Tore innerhalb einer Bundesligasaison erzielen konnte.

Es war wieder eine große Saison des FC Bayern.In der Champions League erreichte der FC Bayern immerhin das Halbfinale,in dem man sehr unglücklich und äußerst unverdient gegen Atletico Madrid ausschied.Der FC Bayern stand zum fünften mal im Folge im Halbfinale der Champions League.Das zeigt,dass der FC Bayern absolut zu den besten Mannschaften in Europa gehört und das zeigt auch die Konstanz des FC Bayern auf allerhöchstem Niveau.Der FC Bayern zog als Gruppensieger ins Achtelfinale ein und ließ dabei u.a. Arsenal London,die man in der Allianz Arena mit 5:1 abfertigte,hinter sich.Im Achtelfinale konnte Juventus Turin ausgeschaltet werden und im Viertelfinale setzte sich der FC Bayern gegen Benfica Lissabon durch.

Die Heimstärke des FC Bayern in der Saison 2015/16 war ein wichtiger Faktor.In der Champions League gewann der FC Bayern alle seine sechs Heimspiele und in der Bundesliga war der FC Bayern am Ende auch in der Heimtabelle ganz vorne.Insgesamt 25 Pflichtheimspiele bestritt der FC Bayern in der Saison 2015/16.Von diesen 25 Heimspielen wurde sagenhafte 23 gewonnen,dazu gab es noch ein Unentschieden und nur Mainz 05 konnte in München gewinnen.

Meister geworden,in der Champions League immerhin das Halbfinale erreicht und im DFB-Pokal hat der FC Bayern das Finale erreicht.Im Pokalfinale trifft der FC Bayern am 21.Mai 2016 auf Borussia Dortmund.Das absolute Topspiel im Finale.Mit dem Pokal könnte der FC Bayern eine überragende Saison krönen und Pep Guardiola den perfekten Abschied vom FC Bayern bereiten.Aber unabhängig vom Ausgang des Pokalfinales,es war so oder so wieder eine überragende Saison des FC Bayern.

Pep Guardiola wurde in allen drei Jahren als Trainer des FC Bayern immer Deutscher Meister.Das ist eine unfassbare Leistung,die man nicht hoch genug würdigen kann.